Über mich

Katya Krombach (Jhg. 1973)

glückliche Mutter von Paul Luka Jhg. 1995

  • staatl. anerkannte Bewegungstherapeutin,
    Impuls e.V., Bremen 2000-2002
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie (HpG), amtl. Prüfung, Bremen 2013
  • Systemische Beraterin, Frühe Kindheit, Kreisel e.V. Hamburg 2016/17

Im Geiste der Bewegtheit meines eigenen intensiven Lebens, auch als immer wieder tief berührte und bewegte Mutter, widme ich mich nun seit vielen Jahren mit Freude der Begleitung von Eltern und Kindern im 1. Lebensjahr. Es ist mir ein Segen in leuchtende, freundliche Babyaugen zu schauen, ihre direkte unverfälschte Verbundenheit mit dem Leben zu spüren und mit bewegten Eltern die Freude über ihre Kinder teilen zu können.

Immer wieder stehe ich gerne in der ein oder anderen Weise unterstützend beiseite, sollte es Fragen zur Entwicklung der Kinder oder Irritationen in den Bindungsprozessen zwischen Eltern und Kind geben. Auch biete ich Unterstützung und Klärung in weiteren vielseitigen Themen des ersten Lebensjahres an, sollte dies gewünscht sein.

Da Bewegung und Entspannung für mich zwei Seiten einer Medaille sind, habe ich meinen therapeutischen Schwerpunkt auf die Balance zwischen diesen Polen gelegt. Ich verwende körperpsychotherapeutische Methoden aus der Bewegungstherapie, wie Entspannungs- / Körper- und Atemwahrnehmungstechniken, Methoden der biodynamischen Craniosacralen Körperarbeit, und kombiniere diese mit einem Gesprächstherapeutischen Setting.

Sie können dieses Angebot für sich als Einzelperson in Anspruch nehmen oder mit ihrem Baby gemeinsam in meine Praxis kommen.

Dabei möchte ich Sie immer wieder darin bestärken, einen authentischen und wertschätzenden Kontakt mit sich selbst und Ihren Kindern zu leben, die Bedürfnisse der Kinder, sowie die eigenen Bedürfnisse in achtsamer und anerkennender Weise zu respektieren und alle Phasen und Prozesse des Lebens als Geschenk zu betrachten.

Eine dieser Art gestaltete liebevolle Bindung bewirkt emotional, körperlich, sowie geistig eine zutiefst stärkende und wertvolle Basis für das ganze Leben!
So ist es auch meine Erfahrung als Mutter eines mittlerweile erwachsenen Sohnes.
Kraft und Zuversicht für meinen Weg finde ich in der Natur, durch Stille und Meditation, beim Singen, Reiten, kreativ sein und im Kontakt mit meinen Liebsten im Freundes- und Familienkreis.

Herzliche Grüße!
Ihre Katya Krombach


Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch


"Ring the bells that still can ring. Forget your perfect offering. There is a crack in everything. This is how the light comes in!"
(Leonard Cohen)

Referenzen/Netzwerk
  • seit 2016: Eltern Zentrum des Klinikums Bremen Nord
  • 2013-2017: Elternschule des Klinikums Links der Weser
  • 2010-2012 Fortbildung und Assistenz Biodynamische Craniosacrale Berührung bei Giorgia Milne, "Touch of Presence" www.touchofpresence.com
  • 2009-2015: Geburtshaus Sommerstraße www.geburtshaus-bremen.de
  • 2007 Fortbildung zur DELFI Eltern-Kind-Gruppenleitung
  • 2007 Fortbildung "Craniosacraltherapie für Babys und Kleinkinder" bei Benjamin Shield, Milne Institut
  • 2006-2017: der Hebammenladen www.hebammenladen-bremen.de
  • seit 2004: freiberufliche Tätigkeit mit dem Schwerpunkt primäre Prävention in Eltern- Kind- Gruppen und mit Craniosacraler Körperarbeit, Bewegung und Entspannung
  • 2003: befristete Tätigkeit als Bewegungstherapeutin Kliniken für Psychiatrie, Klinikum Bremen Ost (Gesundheit Nord)
  • 2003-2009 Ausbildung und Assistenz bei Hugh Milne D.O., Milne Institut, Hamburg - Abschluss 2009 "Praktizierende für Visionäre Craniosacral Arbeit" www.milneinstitute.com
  • 2000-2002 Ausbildung zur Bewegungstherapeutin bei Impuls e.V. Bremen
    www.impuls-bremen.de
  • Babymassage nach Leboyer, FobiZe, Bremen
  • Schmetterlingsbabymassage, Kreisel e.V., Hamburg
  • Fachtagungen Emotionelle Erste Hilfe und Primäre Prävention, Thomas Harms, ZEPP Bremen
    www.zepp-bremen.de

Feedback


Die Zeit mit dir war super! Herausragend waren für uns immer die Spielzeuge für Babys, die man mit wenig Kosten selbst herstellen kann und die unsere Tochter begeisterten. Dein Engagement hat uns erfreut, und man spürt, dass du in deiner Arbeit aufgehst! Bei all deiner Kreativität und der Abwechslung mit den Inhalten, hast du es geschafft, eine entspannte Atmosphäre zu erzeugen, und trotzdem einen wiederkehrenden Rahmen für die Treffen zu halten. Das schönste Ritual ist dabei mit Sicherheit das Begrüßungssingen für die Kinder! Und das nützlichste ist das Gespräch mit den einzelnen Müttern und Vätern zu Beginn der Treffen. Deine Art der Gesprächsführung sorgt dabei dafür, dass man sich und seine Anliegen ernst genommen fühlt. Und wichtiger noch: schön, dass du allen mit Tipps und Rat immer zur Seite gestanden hast!

Silke & Giuseppe mit Enna


Als besonders wertvoll an unserem Delfi-Kurs bei dir empfand ich das gemeinsame Gespräch. Von Beginn an haben wir uns unter den Müttern (und Vätern!) offen ausgetauscht und von den unterschiedlichen Erfahrungen der Anderen profitiert. Die Art wie du diesen Austausch auf besondere Weise begleitest, und ein offenes Ohr für aktuelle Themen hast, und die Tipps, die du gibst, sowie zu hören, wie Andere mit den unterschiedlichen bewegenden Themen umgehen, das alles gefiel mir sehr gut! Ich freue mich, alle drei DELFI Blöcke belegt zu haben, und bin froh über diese schöne Zeit! "

Anna mit Ole


Unsere wöchentliche DELFI-Veranstaltung war eine ganz wertvolle besondere Zeit für uns! Mir hat es gut getan, in der Zeit, nachdem die Hebamme nicht mehr zu uns kam, einen Ort zu haben an dem man Fragen stellen und sich mit anderen austauschen konnte. Danke, dass du uns super beraten hast. Außerdem hat es viel Spaß gemacht und mir manchen guten Input gegeben, was man mit den Babies spielen und singen kann. Manche Lieder singe ich immer noch mit der Kleinen. Ich vermisse die Zeit!

Tanja und Romy


Der Babymassage Kurs war eine tolle Erfahrung für mich und meinen vier Monate alten Sohn Luis. Ich war von Anfang an überzeugt, dass die Massage sehr positive Auswirkungen auf Körper und Geist hat. Du hast den Kurs liebevoll und professionell geleitet. Zusätzlich zu den Massage Techniken haben wir von dir viele gute Tipps bekommen. Ich habe festgestellt, dass Luis nach einer Massage besser und länger schläft und allgemein entspannter wirkte. Auf mich selbst hatte die Babymassage eine meditative Wirkung und ich konnte während dessen innerlich zur Ruhe kommen und meine Gedanken abschalten.

Borislava mit Luis


Du schaffst es, eine sehr schöne und entspannte Atmosphäre für die Babys und ihre Mamas zu schaffen. Die Spiel- und Singangebote sind abwechslungsreich und machen auch den Mamas Spaß! Besonders schön ist auch, dass wir immer alles ansprechen können, was uns gerade so bewegt und dich alles fragen können. Dabei merkt man, dass du eine ganz große Erfahrung in allen Bereichen hast!

Annette mit Lukas


Ich freue mich, dass ich mit zwei meiner Kinder jeweils drei DELFI Blöcke bei dir gemacht habe! Besonders gefällt mir deine authentische und offene Art im Kontakt mit den Babys und den Eltern.

Nanni mit Jeldrik und Reik


Gerade beim ersten Kind ist ja alles neu und man ist unsicher. Die Gemeinschaft beim Delfi war toll. Man konnte Erfahrungen mit anderen Müttern austauschen und hat fachkundigen Rat von Katya bekommen. Durch ihr Fachwissen, ist ihrem Expertenauge nichst entgangen und es gab tolle Tipps und Tricks im Umgang mit meiner Kleinen. Juna und ich hatten viel Spaß und tolle gemeinsame Momente und wir konnten unseren Bund noch verstärken. Wir haben alle 3 Blöcke begeistert mitgemacht. Danke!

Mirja mit Juna